Über die Stiftung  |  Stiftungsprojekte  |  Aktuelles  |  Kontakt  |  Impressum

Hochschulen, Forschungsprojekte

Stiftungsprojekte

Eigene Projekte:

Eigene Aktivitäten der Stiftung Berneburg sind folgende Projekte:

Hof Michael in Endeholz

Ein biologisch-dynamisch bewirtschafteter Bauernhof mit Landwirtschaft und Viehzucht in landschaftlich reizvoller Umgebung. Auf dem Hofgelände befindet sich auch ein Seminar- und Freizeitheim.

Details: www.hofmichael.de

Landschulheim Hof Michael

Zwei großzügig gebaute Häuser mit gemütlichen Schlafräumen, einem großen Saal mit Küche und mehreren kleineren Räumen bieten Seminar- und vielfältige Freizeitmöglichkeiten in der direkten Umgebung des biologisch-dynamischen Landbaus.

Details: www.hofmichael.de

Medizinische Forschung

Im Bereich der anthroposophischen Medizin werden unter anderem Forschungsprojekte zur Krebstherapie gefördert, die in Zusammenarbeit mit dem Carl Gustav Carus-Institut in Niefern-Öschelbronn und dem internistischen Forschungsinstitut am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe durchgeführt werden.

Projektförderung

Durch finanzielle Zuwendungen hat die Stiftung Berneburg zahlreiche Projekte Dritter maßgeblich gefördert:

Michaelkirche Hannover

Die in plastisch-organischer Bauweise errichtete Kirche der Christengemeinschaft in Hannover geht von einem kristallinen Westwerk über ein sich ständig wandelndes Mittelschiff in einen sphärisch gestalteten Altarbereich mit Kuppel und Apsis über. Der Bau vereint die Impulse organischen Bauens der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den zeitlosen Regeln vom goldenen Schnitt.

Sigun-Kapelle Gotland

Eine der schönsten Kirchen der Christengemeinschaft, eingebettet in die malerische Landschaft der Ostküste der Insel Gotland. Sie wurde erbaut im Jahr 1992 als Teil des Feriencamps Sommerhof Davide.

Details: www.antroposofi.org/ksn-som.htm

Waldorfschulen und Waldorfkindergärten

Beispiele:

Bau der Freien Martinschule Laatzen, einer integrativen, heilpädagogischen Schule in der Nähe Hannovers. Dort werden Kinder mit verschiedenartigem Förderbedarf durch 12 Schuljahre in einer Klasse mit bis zu 12 Kindern gemeinsam unterrichtet.

Errichtung des Waldorfkindergartens in Wennigsen-Sorsum.

Landwirtschaftliche Projekte

Den biologisch-dynamischen Landbau unterstützen wir nicht allein durch den Betrieb des stiftungseigenen landwirtschaftlichen Betriebes Hof Michael in Endeholz, sondern auch durch finanzielle Beihilfen wie beispielsweise zu Projekten des Gutes Juchowo bei Neustettin in Polen, einer Initiative der Stanislaw Karlowski-Siftung.

Darüber hinaus wurden zahlreiche landwirtschaftliche Forschungsprojekte gefördert, die durch das IBDF und den Forschungsring in Darmstadt, das Goetheanum in Dornach, die Qualitätsforschung Fulda u. a. initiiert und betreut wurden.

Hochschulen, Forschungsprojekte

Im Hochschulbereich wurden u.a. Projekte der Universität Witten-Herdecke, der Alanus-Hochschule Alfter, der FH Ottersberg unterstützt.